Über mich

Alex Laukart
Staatl. annerkannter Physiotherapeut /
B.Sc. in Physical Therapy

 

Die Möglichkeit und Fähigkeit, den menschlichen Körper mit meinen Händen und gutem therapeutischen Wissen positiv zu beeinflussen, faszinieren mich schon seit Langem.

Nach der Ausbildung zum Physiotherapeuten habe ich im Bachelor-Studiengang für Physio-, Ergo- und Logopädie meine Grundlagen erweitert und mich in meiner Bachelor Arbeit mit dem Thema „Die Behandlung der Schlafstörung bei chronischen Schmerzpatienten“ beschäftig.

Daraufhin war ich in großen Reha Einrichtungen tätig. Dort habe ich umfangreiche Erfahrungen gesammelt und meinen Klienten geholfen, ihre therapeutischen Ziele, dank individueller Behandlungspläne, zu erreichen.

Jeder Mensch ist einzigartig und verfügt über ganz eigene Fähigkeiten. Meine Aufgabe sehe ich darin, jedem Menschen mit Achtsamkeit zu begegnen und sowohl körperliche als auch seelische Einflüsse eines jeden Patienten wahrzunehmen.

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zum staatl. anerkannten Physiotherapeuten
  • Allgemeine physiotherapeutiosche Praxis
  • Interdisziplinärer Bachelor of Science Abschluss an der Hochschule für angewande Wissenschaft und Kunst (HAWK)
  • Ambulante Rehabilitation & Sportphysiotherapie
  • Private Ambulante Rehabilitation, Medizinische Trainingstherapie & Präsentation von Gesundheitsthemen
  • Allgemeine physiotherapeutische Praxis.

Meine Tätigkeitsfelder

  • Krankengymnastik / Evidenzbasierte Physiotherapie
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundweise nach dem  PNF Prinzip (propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)
  • Kopf– und Migränetherapie nach Kern
  • Sportphysiotherapie kompakt– Rehabilitation nach Sportverletzungen
  • Gesundheitsförderung und Prävention am Arbeitsplatz „Der Bewegte Betrieb“
  • Kursleitung: „Die funktionierende Wirbelsäule“ und „Schmerzentstehung im Körper“
  • Krankengymastik am Gerät– Gerätetraining und Sportlerbetreuung
  • Kursleitung Rheumaliga e.V – Wassersport